Tagung „Lernen durch Engagement“ zeigt, was uns stark und mutig macht

Rund 50 Lehrkräfte, Wissenschaftler:innen, Politiker:innen, Schüler:innen und Mitarbeiter:innen von Freiwilligen-Zentren kamen am 23. Juni 2022 auf die Nürnberger Burg, um in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops die Chancen von „Service Learning“ an Schulen auszuloten. Dabei zeigten Best-Practice-Beispiele und Untersuchungen vor allem, wie sehr sich Kinder und Jugendliche für globale Krisen ebenso wie für lokale Herausforderungen in ihrer konkreten Lebenswelt interessieren. Sie lernen hochmotiviert und profitieren von ihrem Engagement, wenn ihr öffentlicher Einsatz positive Auswirkungen zeigt und Anerkennung findet.

Gerade Krisenzeiten zeigen, dass es nicht nur sinnvoll ist, „Lernen durch Engagement“ in den Lehrplänen zu verankern und Lehrkräfte zur Umsetzung dieser Methode zu befähigen, sondern auch Menschen in zivilgesellschaftlichen Einrichtungen zu so genannten LdE-Begleiter:innen auszubilden, damit sie Lehrkäfte bestmöglich unterstützen können.

Zur Tagungsdokumentation

Zurück